Miriam Steinkamp

Hebamme im Kölner Westen



Meine Leistungen


Begleitung in der Schwangerschaft

Ihr seid schwanger? Dann freue ich mich, euch schon in dieser Zeit kennenzulernen, individuell zu begleiten und zu beraten. Gerne treffen wir uns am Anfang der Schwangerschaft für ein Kennenlern- und Anamnesegespräch und dann in größeren Abständen zusätzlich zu deiner Vorsorge beim Frauenarzt. Als Hebamme leiste ich Hilfe bei Beschwerden und unterstütze euch zum Beispiel mit meiner Erfahrung mit der Behandlung durch Kinesiotape.



Geburtsvorbereitungskurse

Das Finale einer jeden Schwangerschaft ist natürlich die Geburt. Daher bereite ich euch in meinen Kursen auf dieses große Ereignis vor. Aber vergesst nicht, letztlich ist die Geburt doch nur ein kleiner Teil auf der großen Reise zum Elternsein. Daher sprechen wir auch ausführlich über das Wochenbett und die erste Zeit mit Baby.
Hier könnt ihr selber entscheiden, ob für euch die Kompaktvariante in einem meiner Wochenendkurse oder doch besser die fortlaufende Variante in einem meiner Abendkurse (jeweils über sechs Wochen) passender ist.

Betreuung im Wochenbett

Nach der Geburt beginnt die große Kennenlernphase. Als Hebamme besuche ich euch in den ersten Tagen nach der Geburt täglich und dann bis zu 12 Wochen in regelmäßigen Abständen zu Hause. Ich überprüfe das Wohlbefinden der Mama, Rückbildung und Wundheilung und schaue auf die Entwicklung des Babys. Wir schauen gemeinsam, was euer Baby braucht und baden z. B. das erste Mal gemeinsam. Darüber hinaus stehe ich euch bis zum Ende der Stillzeit bzw. bis zur Beikosteinführung zur Verfügung.



Betreuung in der Wochenbettambulanz - Hohenlind

Mit meinen lieben Kolleginnen Lena, Maria und Nathalie zusammen habe ich Anfang 2023 die Wochenbettambulanz Hohenlind, angegliedert ans St. Elisabeth-Krankenhaus in Köln, gegründet. Hier betreuen wir im Wechsel Mütter mit ihren Kindern, die leider keine Hebamme für die häusliche Betreuung gefunden haben. Macht euch hierzu gerne Termine nach Bedarf über doctolib und kommt in die Werthmannstraße 1b in 50935 Lindenthal. Wir helfen euch gerne weiter, sei es mit einem regulären Checkup oder auch bei Fragen und Beschwerden. 

Termine in der Wochenbettambulanz